+++ Neuwahlen +++

Nachdem unser 1. Kommandant Sebastian Baderschneider sein Amt berufsbedingt Ende Oktober niederlegt, fanden heute außerplanmäßig Neuwahlen statt.
Hierbei wurden der bisherige 2. Kommandant Johannes Fischer Fischer als neuer 1. Kommandant und Jörg Vogel als dessen Stellvertreter gewählt.
Wir wünschen alles Gute und immer ein glückliches Händchen für neuen Aufgaben.
Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr!

Bild:
v.l. Sebastian Baderschneider
1. Kommandant Johannes Fischer
stellv. Kommandant Jörg Vogel
Bürgermeisterin Annika Popp

Jahreshauptversammlung, 07.01.2018

Das Bild zeigt von links nach rechts: Zweiter Vorsitzender Domenico Rachele, Erster Vorsitzender Michael Hohberger, Erster Kommandant Sebastian Baderschneider, Matthias Knappe, Werner Fischer, Markus Dannhorn, Zweiter Kommandant Johannes Fischer, Kevin Thümling, Christine Munzert, Kreisbrandinspektor Rolf Hornfischer, Erste Bürgermeisterin Annika Popp, Kreisbrandmeister Thomas Popp

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Lipperts wurden verdiente Kameraden ausgezeichnet. So konnten Werner Fischer und Markus Dannhorn für 30 Jahre, Johannes Fischer für 20 Jahre sowie Kevin Thümling und Sebastian Baderschneider für jeweils zehn Jahre aktiven Feuerwehrdienst geehrt werden. Die Aktiven Matthias Knappe, Andreas Raithel, Marius Wunsiedler und Roman Mergner wurden zum Feuerwehrmann und Christine Munzert zur Feuerwehrfrau ernannt, zweiter Kommandant Johannes Fischer wurde zum Löschmeister befördert.

weiterlesen

In der Hauptversammlung hielt erster Vorsitzender Michael Hohberger Rückschau auf das vergangene Jahr. „Wir haben den höchsten Stand von Mitgliedern seit Bestehen unserer Feuerwehr“, zeigte sich Hohberger begeistert. Der Verein Feuerwehr Lipperts hat derzeit 110 Mitglieder. Nach den Berichten des Kassiers und des Verlesens des Protokolls der letzten Versammlung konnte Kommandant Sebastian Baderschneider Positives vermelden, so freue sich die Freiwillige Feuerwehr Lipperts der Gemeinde Leupoldsgrün in diesem Jahr auf die Auslieferung des neuen Hilfeleistungslöschfahrzeugs HLF 20. Des Weiteren berichtete der erste Feuerwehrmann in der Wehr von über 1.800 Stunden, die im Jahr 2017 ehrenamtlich für die Heimatgemeinde geleistet wurden.

Erste Bürgermeisterin Annika Popp bedankte sich bei der Feuerwehr für die investierten Stunden und die zuverlässige Mannschaft, die einen festen Anker im öffentlichen Leben der Gemeinde Leupoldsgrün darstellt.

>> Bilder


Leistungsprüfung THL am 01. September 2017

Am Freitag den 1. September 2017 legte eine Gruppe der FFW Lipperts der Gemeinde Leupoldsgrün erfolgreich die Leistungsprüfung Wasser (Variante 1) ab. Dabei hatte die Besatzung des LF 8 maximal 190 Sekunden Zeit, einen Löschangriff aufzubauen. Die Gruppe meisterte die Aufgabe ohne schwerwiegende Fehler und bestand die Leistungsprüfung, die außerdem das ordnungsgemäße Kuppeln einer Saugleitung auf Zeit, sowie das Beherrschen verschiedener Knoten und Einzelaufgaben beinhaltete, laut KBM Thomas Popp "nahezu perfekt". Zur Feier des Anlasses versorgte der Vorstand der Feuerwehr Lipperts im Anschluss Mannschaft und Zuschauer mit Leckereien vom Grill.

>> Bilder












Familientag am 26. August 2017

Am 26. August war das Spielmobil des Landkreises im Rahmen des Kinder-Ferienprogramms bei uns zu Gast und mit ihm viele Kinder - nicht nur aus Leupoldsgrün. Dank den fleißigen Helfern hatten Groß und Klein einen tollen Tag.

>> Bilder


Übung Verkehrsabsicherung am 11. Juni 2017

Einsatzstellen der Feuerwehr befinden sich oft an Verkehrswegen. Von Ortsdurchfahrten, bis hin zu Bundestraßen oder der Autobahn gilt: Um schnell helfen zu können, muss die Sicherheit der eigenen Kameradinnen und Kameraden im Einsatz gewährleistet sein. Am vergangenen Sonntag übte die Feuerwehr Lipperts deshalb das Aufbauen einer Verkehrsabsicherung. Während das Lipperts 44/1 das verunfallte Fahrzeug darstellte, sicherte eine Gruppe aus dem Lipperts 48/1 im Wechsel die Unfallstelle. Angenommen wurde ein Unfall außerorts sowie ein Unfall auf einer mehrspurigen Schnellstraße oder Autobahn.

>> Bilder






Praktischer Unterricht Türöffnung

Türöffnungen gehören zu den vielfältigen Aufgaben einer Feuerwehr. Ob in einem Notfall oder beim Leisten von Amtshilfe: Der Umgang mit den verschiedensten Werkzeugen muss geübt werden.

>> Bilder

Jahreshauptversammlung, 08.01.2017

Auf dem Bild von links: Erster Vorsitzender Michael Hohberger, Erste Bürgermeisterin Annika Popp, Zweiter Vorsitzender Domenico Rachele, Jochen Rank, Zweiter Kommandant Johannes Fischer, Klaus Thümling, Ehrenkommandant Jürgen Berger, Erster Kommandant Sebastian Baderschneider, Kreisbrandrat Reiner Hoffmann, Kreisbrandmeister Thomas Popp

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Lipperts wurden verdiente Kameraden ausgezeichnet. So erhielt  Ehrenkommandant Jürgen Berger für seine Verdienste und seine langjährige Amtszeit als zweiter und zuletzt als erster Kommandant das bayerische Feuerwehr Ehrenkreuz in Silber. Dazu gratulierte ihm Kreisbrandrat Reiner Hoffmann im Namen des Kreisfeuerwehrverbandes recht herzlich und lobte ihn „Du hast hervorragende Arbeit geleistet und deine Feuerwehr auch durch bewegte Zeiten geführt - ich denke da insbesondere an die Zeit nach der Auflösung der FFW Leupoldsgrün“.

weiterlesen
Gratuliert werden konnte an diesem Tag auch Jochen Rank und Klaus Thümling, die seit 30 Jahren aktive Feuerwehrmänner in der Freiwilligen Feuerwehr Lipperts der Gemeinde Leupoldsgrün sind.

In der Hauptversammlung hielt erster Vorsitzender Michael Hohberger Rückschau auf das vergangene Jahr. „Nachdem sich nach der letzten Versammlung nahezu die gesamte Vorstandschaft verändert hat, kann ich feststellen, dass wir uns den Herausforderungen und Aufgaben in 2016 erfolgreich gestellt haben“, so Hohberger. Die Leupoldsgrüner Bürgermeisterin Annika Popp lobte die Wehr für ihre unermüdliche Arbeit und freute sich über die große Anzahl von aktiven Feuerwehrdienstleistenden. „Die Freiwillige Feuerwehr Lipperts der Gemeinde Leupoldsgrün hat derzeit 50 Aktive“ konnte erster Kommandant Sebastian Baderschneider in seinem Bericht zuvor vermelden.

>> Bilder




Kameradschaftsabend 2016

Am Samstag den 19. November begrüßte die Feuerwehr Lipperts ihre Mitglieder zum jährlichen Kameradschaftsabend. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt und so konnte man gemeinsam einen unterhaltsamen Abend im Gerätehaus verbringen.

>> Bilder